fbpx

FOTOTALK

Smartphone Fotografie

Tipps für bessere Fotos mit dem Handy

Die Welt der Fotografie hat sich durch Smartphones revolutioniert. Jede*r kann überall und ständig Momente festhalten und einzigartige Aufnahmen kreieren. Doch wie holt man das Beste aus der Smartphone-Kamera heraus? Wir haben uns mit Manuel Koch, dem erfahrenen Dozenten der Smartphone Fotografie Workshops von GRENZGANG, unterhalten und ein paar seiner wertvollen Tipps für euch gesammelt.

Prinzipien der Smartphone Fotografie

Laut Manuel gelten die wichtigsten Gestaltungsregeln der Fotografie natürlich auch für Handy-Fotos.
Ein wesentlicher Punkt ist die Nutzung von Bildvordergründen, um Tiefe, interessante Rahmungen, subjektive Blickwinkel und erzählerische Komplexität zu erzeugen. Außerdem hebt er besonders folgende Aspekte hervor:

Klarheit:

Achte darauf, herausstechende Bildelemente bewusst zu platzieren und Randakzente zu vermeiden. Außerdem solltest du eine überwiegend mittige Platzierung vermeiden, da sie oft langweilig wirkt.

Komposition:

Beachte kompositorische Regeln wie zum Beispiel den Goldenen Schnitt. Das Raster der Foto-App hilft dir, Bilder mit gradem Horizont zu knipsen. Lerne, Bildelemente und Akzente bewusst wahrzunehmen und gestalterisch einzusetzen.

Qualität der Aufnahmen verbessern:

Reinige vor der Aufnahme die Kamera und überprüfe wichtige Einstellungen. Nutze ein Formatverhältnis von 4:3 und die beste Bildauflösung. Die Bilder bearbeiten und in dein gewünschtes Format schneiden kannst du im Nachhinein. Schalte die Blitzfunktion aus, denn der Smartphone-Blitz wird keine optimalen Ergebnisse liefern.

Smartphone-spezifische Techniken:

Es lohnt sich besondere Foto-Funktionen, wie Panoramafunktion, Live-Foto oder Nachtmodus auszuprobieren, um außergewöhnliche Aufnahmen zu erschaffen.

Smartphone-Fotografie zeichnet sich besonders durch ihre einfache
Handhabung und spontane Anwendung aus. Dennoch kann so manches Zubehör hilfreich
sein, um das Beste aus deinen Aufnahmen herauszuholen.

Mini-Stativ:

Am besten eins mit biegsamen Beinen, hilft dir, das Handy für Selfies oder Langzeitbelichtungen auf unebenem Untergrund auszurichten oder an Geländern oder anderen Standpunkten zu fixieren, was außergewöhnliche Blickwinkel ermöglicht.

Kreative Improvisation:

Nutze Gegenstände in deiner Umgebung für interessante Effekte. Die spiegelnde Oberfläche eines weiteren Handys, das man unter der Linse positioniert oder ein glänzender Schlüssel, den man seitlich ins Bild schiebt, können überraschende Effekte in eine Fotografie bringen. Mit einer Taschenlampe und farbigem Papier kannst du besondere Lichteffekte erzeugen.

Die wahre Essenz der Smartphone-Fotografie liegt in der Kreativität. Oft entstehen die besten Ergebnisse nicht durch teures Zubehör, sondern durch den eigenen Einfallsreichtum. Lass dich durch deine Umgebung inspirieren und nutze das, was du zur Hand hast. Versuch doch einfach mal spielerisch mit Licht, Perspektiven und Effekten zu experimentieren.

Wie du diese Tipps anwenden kannst und noch viel mehr praktisches Wissen, lernst du im Smartphone Fotografie Workshop von GRENZGANG. In einer Kleingruppe mit individueller Betreuung durch die erfahrenen Dozenten und im Austausch mit anderen Foto-Begeisterten kannst du besonders schnell Fortschritte machen – ganz abgesehen davon, dass es natürlich viel mehr Spaß macht, mit anderen kreativen Köpfen auf Foto-Jagd zu gehen!

Außerdem bieten wir noch viele weitere Foto-Workshops zum Thema Street, Reisen & Landschaft an.

Unsere Dozenten der Smartphone Fotografie Workshops:

Manuel Koch ist Filmwissenschaftler und freiberuflicher Fotograf. Neben seiner Tätigkeit als Porträt- und Eventfotograf ist er Autor zahlreicher Veröffentlichungen zur Filmästhetik und Filmgeschichte und arbeitet als Referent und Dozent im Bereich Film und Fotografie. Er lebt und arbeitet in Köln.

Marvin Ruppert ist über berufliche Umwege (studierter Psychologe, Schriftsteller und Poetry Slammer) zur Fotografie gelangt. Er arbeitet als Porträt- und Veranstaltungsfotograf auf und hinter der Bühne von Comedians, Kabarettisten und Bands, für die er Plakate, Albumcover und Bilder für Social Media schießt.

Artikel teilen:

Partner Livestreams

Schließen