fbpx

Zum ältesten Wald der Welt

Lindlar im Oberbergischen Land

22.10.23 · 10:00 - 14:30

| Lindlar

Steinhauerbrunnen am Marktplatz Lindlar

Termin in Kalender speichern

Lindlar im Bergischen Land. Riesige Steinbrüche, in denen Grauwacke abgebaut wird, die wir überall im Rheinland wieder finden: auf Wegen, in Gartenmauern ... immer erkennbar durch die kleinen runden Fossilien, die Seelilienstielglieder. Eines der wichtigsten Baumaterialien des Rheinlandes.
Noch bedeutsamer ist die Lindlarer Grauwacke für die Erdgeschichte. Schon 1920 entdeckten Paläontologen in den 360 Millionen Jahre alten Sandsteinen neuartige Pflanzenfossilien. Aber erst 2009, nachdem dort weitere Fossilien geborgen werden konnten, erkannte der Wuppertaler Geologe Peter Giesen die immense Bedeutung der Lindlarer Devonflora. Hier stand einst ein Wald mit mehreren Meter hohen Bäumen, der älteste Wald der Erde! Ein Tsunami spülte die Bäume ins Meer, im Steinbruch Schiffarth in Lindlar wurden sie als Fossilien wieder ausgegraben.
Unsere Exkursion führt über den Lindlarer Steinhauerweg durch eine urige alte Steinbruchslandschaft, vorbei an aktiven Grauwackesteinbrüchen. Unterwegs erfahren wir alles über die Entstehung der Lindlarer Grauwacke, über ihre Fossilien, über die Lindlarer Bergbaugeschichte und natürlich über die von Peter Giesen entdeckten und rekonstruierten Fossilien... auch wenn wir solche Pflanzenfossilien höchstwahrscheinlich nicht finden werden.


Länge der Wegstrecke etwa 6 km. Schöne Pausen und Stops, um ein paar Fossilien zu sammeln.
Trittsicherheit erforderlich.
Treffpunkt : Am Steinhauerbrunnen am Marktplatz in Lindlar. Ausreichend Parkplätze.ÖPNV: Bushaltestelle

  • Weitere Infos
    Eine Wanderung durch die historischen und aktiven Steinbrüche rund um Lindlar, den einstigen Lebensraum der berühmten Seelilien und ein Gebiet, in dem der älteste Wald der Erde gedunden wurde.
  • Treffpunkt
    Am Steinhauerbrunnen am Marktplatz in Lindlar.
    Dort Ausreichend Parkplätze vorhanden.
  • Dauer & Strecke
    Die Tour dauert ... und du legst eine Strecke von ca. 8 km zurück. Auf dem Weg gibt es keine besondere Schwierigkeit.
  • Was muss ich mitbringen?
    Hammer und Einwickelpapier
    Wettergerechte Kleidung
  • Gruppengröße
    Kleingruppe mit maximal 20 Teilnehmer*innen
  • Sven von Logas Blog
    Unterwegs im Rheinland schreibt Sven von Loga regelmäßig in seinem Blog über: Natur, Geologie, Vulkanologie, Historie, Kulinarische. Hier geht´s zum Blog

Über Sven von Loga

Er zeigt dir, dass du gar nicht ans andere Ende der Welt reisen musst, um aufregende Dinge zu erleben und schöne Landschaften zu sehen, denn die Rheinlande sind vielfältig, eruptiv und interessant genug! Als zertifizierter ...

Mehr erfahren

Veranstaltungspartner

Veranstaltung teilen:

News abonnieren, nix verpassen!

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Indem du das Formular absendest, erklärst du dich einverstanden, dass die von dir angegebenen persönlichen Informationen an Brevo zur Bearbeitung übertragen werden gemäß den Datenschutzrichtlinien von Brevo.

Saison-Partner Reisereportagen

Schließen