fbpx

Rund um GRENZGANG

Rheinkiesel-Exkursion

Erfahrungsbericht

Hey, ich bin Caro und ich betreue bei GRENZGANG das Kreativ- und Erlebnisprogramm. Kürzlich habe ich an der Rheinkiesel-Exkursion von Sven von Loga teilgenommen und will euch davon berichten.

Wir trafen uns an einem Samstag um 11 Uhr am Niehler Rheinufer, wo Sven schon auf uns wartete. Nachdem alle Teilnehmenden ein Blatt zum Identifizieren der Fundstücke erhalten hatten, gab uns Sven eine spannende Einführung über die Erdgeschichte des Rheinufers und die Ursprungsorte der Rheinkiesel – die übrigens eigentlich gar nicht so heißen! Streng wissenschaftlich gesehen sind es nämlich Rheingerölle. Anhand von Karten erklärte er anschaulich, wie und wann verschiedene Gesteine entstanden sind und welche Steine man entlang des Rheins überhaupt finden kann.

Nach diesem kurzen geologischen Crashkurs machte sich unsere kleine Gruppe am Ufer auf die Suche. Zuerst sahen für mich alle Steine ähnlich aus, aber je länger und aufmerksamer ich den Boden absuchte, desto mehr kleine Schätze fand ich: Steine mit außergewöhnlichen Färbungen, von schmeichelnder runder oder geometrisch grader Form, mit hübschen weißen und schwarzen Zeichnungen.

Nach einer Stunde Such“expedition“ trafen wir uns alle wieder, die Taschen voller besonderer Funde. Sven nahm sich dann die Zeit, für uns die Steine zu bestimmen. Ob Sandstein mit Milchquarzadern, Lydit, Hornstein oder Kupferschlacke – er wusste einfach alles!

Mein persönlicher Favorit ist ein Achat, ein Halbedelstein, der rot und bläulich schimmert. Ich habe beschlossen, ihn schleifen zu lassen und vielleicht als Anhänger an einer Kette zu tragen. Aber auch einige andere schöne Kiesel habe ich als Erinnerung an vier besondere Stunden in Köln mit nach Hause genommen. Ich habe viel Neues über meine Heimat gelernt, das Draußensein in der Natur am Fluß in vollen Zügen genossen und konnte seit Längerem mal wieder meine Entdeckerfreude ausleben.

Meine Bewertung: Ganz klar: 5 von 5 Sterne!

Ich freue mich schon auf weitere Geo-Exkursionen mit Sven von Loga.

Artikel teilen:

Partner Livestreams

Schließen