fbpx

GRENZGÄNGER

Urban Sketching

Interview mit Jens Hübner

Jede*r kennt es: das Handy in der Tasche ist stets griffbereit, um Erlebnisse unterwegs mit einem schnellen Knips festzuhalten. Aber was geschieht, wenn du dein Motiv Stück für Stück auf Papier überträgst?
Wie man unterwegs mit wenigen Bleistiftstrichen beinahe nebenbei Architektur, Bäume oder Menschen in Skizzenheften festhalten kann, das erfahrt ihr in diesem Artikel.

Jens Hübner zeichnet eigentlich ständig und überall und hat bei einer Weltumrundung seine eigene innovative Methode für das Zeichnen und Aquarellieren unterwegs entwickelt. Und er hat die große Gabe, anderen mit einfachen Tricks beizubringen, wie es geht und stellt dies seit vielen Jahren u. a. als Dozent der Zeichen-Workshops von GRENZGANG unter Beweis.
Wir haben mit dem in Berlin lebenden Designer Jens Hübner über das Urban Sketching gesprochen und ihm ein paar Fragen zu der weltweiten Bewegung gestellt.

Hallo Jens, schön, dass wir dir ein paar Fragen zum Urban Sketching stellen können. Was ist Urban Sketching genau, was versteht man darunter?

Urban Sketching ist eine weltweite Bewegung mit tausenden von Zeichner*innen. Über soziale Netzwerke organisieren sich professionelle und Hobbykünstler*innen und zeichnen zusammen. Das Wichtigste am Urban Sketching ist, dass es direkt vor Ort geschieht und nicht etwa nach Fotos oder der Vorstellung.

Wie und wann ist denn die Technik und Bewegung entstanden?

Gegründet wurde die Bewegung vor ca. 10 Jahren von dem Amerikaner Gabriel Campanario in Seattle. Mit dem Aufkommen von Social Media konnten sich Interessierte sehr schnell über z.B. Facebook-Gruppen organisieren und so zum Sketchen und Zeichnen verabreden.

Welche Materialien sollte man dabeihaben, um mit dem Urban Sketching loszulegen?

Jedes Zeichenmaterial ist erlaubt. Meistens benutzen die Urban Sketchers jedoch Aquarellfarben kombiniert mit Finelinern oder einem Füller, denn die Utensilien sind leicht transportabel und so einfach unterwegs zu verwenden.

Welches Skizzenbuch oder Papier eignet sich, und welche Stifte würdest du empfehlen?

Ich persönlich verwende in der Regel ein hochformatiges Hardcover Skizzenbuch in der Größe A5, ein selbst entwickeltes Aquarelletui (die Hübschke Silverbox), einen Wassertankpinsel und einen schwarzen Fineliner.

Hast du eine kurze Urban Sketching Schritt-für-Schritt-Anleitung für uns?

Auf YouTube findet ihr über 70 kurze Videos von mir, in denen ich verschiedenste Techniken und Materialien vorstelle. z.B.: 19. Skizzieren auf der Straße

Wenn ich nun alle Materialien zusammen habe und mich auf den Weg mache, wie fange ich am besten an?

Ich zeichne seit ca.15 Jahren professionell. Aber auch für mich sind die Basics, zum Beispiel das Zeichnen meiner Zeichenmaterialen extrem wichtig. Damit beginne ich in der Regel jedes Skizzenbuch. Das ist meine Aufwärmübung.
Man sollte einfache Übungen machen z.B. eine Skizzenbuchdoppelseite voller Mohrrüben-Menschen oder eine Skizzenbuchdoppelseite voller Kaffeetassen oder einzeln stehende Bäume, Papierkörbe. Dabei sollte man die Motive vereinfachen, indem man sie genau von vorn oder von der Seite zeichnet.

Was sind denn Mohrrüben-Menschen, kannst du das mal genauer erklären?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Menschen unterwegs zu skizzieren. Die Mohrrübentechnik ist eine davon und wie es das Wort schon sagt, zeichne ich eine Mohrrübe, aus der dann die Person entsteht. Der Untertitel meines aktuellen Buchs „Zeichnen mit Jens Hübner“ heißt: „Wie aus Mohrrüben Menschen werden und andere Tricks zum Skizzieren unterwegs“ Hier gibt es auch eine Video-Anleitung: Wie bekomme ich an mir vorbei hastende Menschen aufs Papier?

Und wie kann ich das Urban Sketching am besten lernen?

Ich kann empfehlen, sich eine Struktur anzueignen, die es erlaubt, unauffällig und schnell in der Stadt zu sketchen. Dies kann durch Workshops, Bücher oder Videos geschehen. In meinen Workshops bei GRENZGANG bin ich mit den Teilnehmenden immer auch draußen unterwegs. Wir bieten das ganze Jahr über unterschiedliche Workshops an, neben dem Urban Sketching beispielweise auch einen Grundkurs zum Thema Zeichnen & Aquarellieren unterwegs oder einen Kurs im Zoo, in dem wir Tiere zeichnen und aquarellieren. In unseren Onlinekursen, den 8 wöchigen Masterclasses, lernt man das Zeichnen und Aquarellieren mit bestimmten Themenschwerpunkten bequem von zu Hause aus.

Super, jetzt wissen wir mehr über das Urban Sketching. Magst du zum Abschluss noch kurz erzählen wie du eigentlich dazu gekommen bist?

Auf meiner zweijährigen Reise mit dem Fahrrad um die Welt habe ich das Zeichnen auf Reisen angefangen. Dabei habe ich meine Fähigkeiten mit wenig Materialien auszukommen und meine Eindrücke von unterwegs festzuhalten ständig optimiert und professionalisiert. Kurz nachdem ich zurück nach Deutschland kam, entstand die Urban Sketching – Bewegung. Seitdem macht es mir unglaublich viel Spaß, mein Wissen in Workshops zum Zeichnen und Aquarellieren, sowie zum Urban Sketching an alle Interessierten, ob online oder vor Ort, weiterzugeben.

Vielen Dank für das Gespräch!

Artikel teilen:

Partner Livestreams

Schließen