fbpx

NEWSLETTER

GRENZGANG Livestreams: Trau dich raus!

Archiv: Newsletter Livestreams 28. Oktober 2022

Liebe Grenzgänger*innen,

was reizt uns am Reisen? Na ganz bestimmt das Neue und Unvorhergesehene – und die Leichtigkeit, die dadurch entsteht! So hoffen wir, dass auch du eine kurzfristige Programmänderung mit Humor nimmst … 

Leider müssen wir „Karawane der Menschlichkeit“ auf den 3. Dezember 2022 verschieben.

Deshalb rückt „Abenteuer Yukon“, die zweite Episode mit Terra-X Moderator Andreas Kieling an die Poleposition. Der Startschuss der vierten Livestream-Staffel fällt also erst am 10. November! Und: Die neue Nr. 2 ist logischerweise „Am Ende der Straße“ mit Dylan Wickrama.

Unverändert bleibt das Angebot an dich, bei zwei Online-Meisterklassen mit Jens Hübner richtig gut Zeichnen zu lernen, um deine Eindrücke auf Reisen ganz analog mit Stift, Papier und Farben treffend festzuhalten.

Apropos Eindrücke: Wir freuen uns schon auf eine ganze Reihe besonderer Reise-Reportagen in NRW! Hervorheben wollen wir Thorge Berger und Mehran Khadem-Awal, die ab Mitte November ihre Iran-Show zeigen und dabei natürlich auch die Hintergründe zum mutigen Protest vieler Iraner*innen gegen Kopftuch und Unterdrückung erläutern. Zu diesem Thema machen wir am 3. November mit den beiden ein InstaLIVE, bei dem du deine Fragen stellen kannst.

Und schließlich: Auch wenn das Wetter nicht den Anschein erweckt, Weihnachten nähert sich doch mit riesigen Schritten. Deshalb möchten wir dir unseren Partner Pixum kurz vorstellen, denn der hat für dich eine Gutschein-Aktion für Fotobücher aufgesetzt. Vielleicht eine nette Geschenk-Idee?

Traust du dich raus mit uns in die weite Welt – bei unseren Livestreams und Events? Dann los!

Deine GRENZ-GÄNG.
Anke, Caro, Hannah, Hardy, Marcus, Nina, Patricia & Ramin.

Um immer auf dem neuesten Stand zu sein und den Newsletter mit all seinen Funktionen zu erhalten, trage dich hier ein.

Terra-X Moderator Andreas Kieling: Abenteuer Yukon!

Am Donnerstag, 10.11.22 ist Andreas Kieling bei uns im Studio – live! Seit den 1990er Jahren zieht ihn die Natur im äußersten Norden Amerikas in ihren Bann. Seine Liebe für die Region fängt er in Dokufilmen mit nie gesehenen Aufnahmen ein, und besonders seine Bärenfilme haben ihn zu einem der populärsten Abenteurer Deutschlands gemacht.

Im GRENZGANG-Livestream berichtet er über eine ganz besondere Reise am Yukon River, die er gemeinsam mit seinem elfjährigen Sohn Erik unternommen hat. „Abenteuer Yukon – Mit Kind durchs wilde Kanada“ ist eine wunderbare, live erzählte Vater-Sohn-Geschichte des bekannten Terra-X Moderators!

Und so lernst du im Livestream aus dem neuen GRENZGANG-Studio den bekannten Terra-X Moderator und Naturfilmer von einer ganz neuen Seite kennen: Als liebevollen Vater, der mit seinem Sohn ein einmaliges Abenteuer besteht.

Was + Wann?
Abenteuer Yukon, Do 10.11.22, 19.30 Uhr > Im Kalender vormerken

Lebenskünstler Dylan Wickrama: Am Ende der Straße!

Am Donnerstag, 24.11.22 ist Dylan Wickrama mit „Das Ende der Straße – Die Geschichte einer unglaublichen Weltreise“ unser Gast! Über drei Jahre und 210.000 km ist er mit dem Motorrad um die Welt gereist, hat Begegnungen, Bekanntschaften, Pannen und Sonnenaufgänge gesammelt. Um die weglose Verbindung zwischen Nord- und Südamerika zu überbrücken, baute er sich ein motorradbetriebenes Floß. Die sechswöchige Odyssee auf dem Pazifik wurde die schönste und schwierigste Zeit der Reise zugleich.

Was für eine Reise-Erzählung! Live, authentisch, charmant, zum Staunen, Lachen und Weinen!

Was + Wann?
Am Ende der Straße, Do 24.11.22, 19.30 Uhr > Im Kalender vormerken

Karawane der Menschlichkeit: Verschoben auf den 3. Dezember!

Die schlechte Nachricht zuerst: Krankheitsbedingt müssen wir den Livestream mit Pascal Violo und Bruno Maul schweren Herzens verschieben. Da der wichtigste Mann beim Umbau unseres Streaming-Studios länger ausfiel, war der Zeitplan einfach nicht mehr zu halten – verzeih uns!

Die gute Nachricht: Wir überraschen dich zum Start der 4. Livestream-Staffel mit einem brandneuen Studio! Neuer Sendetermin ist nun Donnerstag, der 3. Dezember.

Und worum geht’s inhaltlich? Eigentlich plant Reisefotograf Pascal Violo eine Reise nach Kanada, um Eisbären zu fotografieren. Doch dann erschüttern ihn die Bilder eines brennenden Flüchtlingslagers. Kurz entschlossen plündert er seine Reisekasse, füllt das Auto mit Sachspenden und bricht auf, um zu helfen.

Sein Engagement steckt viele andere an, u.a. Fotografenkollege Bruno Maul, und so wird aus der Zivilcourage eines Einzelnen die Karawane der Menschlichkeit, die verzweifelte Menschen auf der Flucht mit dem Nötigsten – und mit Hoffnung versorgt. Wer ihren Vortrag schon live gesehen hat, wird bestätigen: Die beiden Wackeren schaffen es, zu Tränen zu rühren und Mut zu machen, es ist wirklich bewegend!

Der Livestream ist barrierefrei ohne Anmeldung anzusehen und kostenlos. Freiwillige Beiträge sind willkommen, der Reinerlös fließt in die Arbeit der Karawane der Menschlichkeit, die GRENZGANG als Saisonprojekt auch in den folgenden Monaten besonders unterstützen wird!

Wann?
Montag, den 03.12.22, 19.30 Uhr
> Im Kalender vormerken

Geschickte Feder: Zeichenkurs Masterclass online!

Jeder kann zeichnen und malen, wenn er die richtigen Kniffe kennt, auch du! Der Reiseaquarellist, Weltumrunder und Buchautor Jens Hübner hat die große Gabe, anderen mit einfachen Tricks zu erklären, wie es geht. Anhand von einfachen Beispielen, vielen Livedemos und gemeinsamen Feedback-Runden gibt er sein Meisterwissen des schnellen Skizzierens weiter.

Die individuelle Betreuung ist ihm dabei besonders wichtig! Daher ist die Größe der Online-Meisterklassen auf 10 bis maximal 16 Teilnehmer*innen beschränkt.

04.01.2023 – 01.03.2023 Masterclass „Landschaftskizzen“

Hier lernst du in insgesamt acht Unterrichtseinheiten, Landschaften in unterschiedlichen Tages- und Jahreszeiten durch zeichnerische Vereinfachung mit wenigen Materialien, einigen Strichen und etwas Farbe als Skizze oder kleines Aquarell im Reisetagebuch treffend festzuhalten! In jeder der acht Unterrichtseinheiten lernst du unterschiedliche visuelle Codes, um Felsen, Wasser aber auch Tiere und Menschen im Handumdrehen auf’s Papier zu bringen.

05.01.2023 – 01.03.2023 Masterclass „Reiseskizzenbuch“

Entdecke deine Umgebung mit dem Skizzenbuch! Wenn wir reisen oder unterwegs sind, nehmen wir Fremdes oft intensiver wahr. Deine Eindrücke von Landschaften, Menschen und Situationen in einfachen Zeichnungen zu dokumentieren und mit ein paar Strichen festzuhalten erlernst du in der Reiseskizzen-Masterclass. Acht Abendveranstaltungen vermitteln dir, wie du ein visuelles Reisetagebuch anlegst und unterwegs mit Erlebnissen füllst. Am Ende hältst du ein Skizzenbuch mit deinen Arbeiten in der Hand, voller Anregungen für die Dokumentation der nächsten Reise.

Live-Events in NRW: Südgeorgien, Irak, Iran – und mehr!

Der Auftakt zur 20. GRENZGANG-Saison war emotional und begeisterte mit zwei klasse Reise-Reportagen. Die letzte Chance, Jolanda Linschooten’s „Skandinavien – Auf die wilde Tour“ und Robert Neu’s „Kanada & Alaska“ live zu sehen hast du am Sonntag in der Landeshauptstadt Düsseldorf.

Aber: Auf den Livebühnen NRWs bleibt es munter: Denn schon am Montag startet die Greenpeace-Tour „Naturparadies Südgeorgien“ mit Kerstin Langenberger, der Eintritt ist frei!

Und dann wirft vor allem die Iran-Show von Thorge Berger und Mehran Khadem-Awal ihre Schatten voraus. Was sie aus dem Innern des Irans zu berichten haben, ist angesichts der aktuellen Proteste gegen Kopftuch und Unterdrückung noch relevanter. Besonders erhellend ist dabei, dass sie unterschiedliche Wurzeln haben: Thorge hat einen deutschen, Mehran einen persischen Hintergrund.

Unterwegs begegnen sie der Zerrissenheit junger Iraner*innen zwischen den Widrigkeiten des Alltags und der dauerhaften Liebe zur langen Geschichte und der reichen Kultur ihrer Heimat. Und während Mehran dank seiner persischen Wurzeln hinter die Kulissen blickt und Unverständliches erläutern kann, staunt Thorge mit unverschleiertem Neulings-Blick auch über Alltägliches und das Offensichtliche. Eine einmalige Reise-Reportage, medial wie erzählerisch.

Ebenso spannend ist die Reisereportage „Irak – Durchs unbekannte Kurdistan“ von David Lohmüller – wenn auch aus anderem Grund. Er hat eine Region mit grandiosen Landschaften und uralter Kultur besucht, die bei uns mit einer dunklen Vergangenheit verbunden wird und wohl auf kaum einer Reisewunschliste zu finden ist – ganz zu unrecht!

Wo + Wann?

Termine „Iran“
Köln, So 13.11.22, 14.00 h > Im Kalender speichern
Bochum, Di 15.11.22, 19.00 h > Im Kalender speichern
Münster, Mi 16.11.22, 19.00 h > Im Kalender speichern
Krefeld, Fr 18.11.22, 19.00 h > Im Kalender speichern
Aachen, Sa 19.11.22, 17.00 h > Im Kalender speichern
Düsseldorf, So 20.11.22, 14.00 h > Im Kalender speichern

Termine „Irak“:
Köln, So 13.11.22, 18.00 h > Im Kalender speichern
Düsseldorf, So 20.11.22, 18.00 h > Im Kalender speichern

+++ InstaLIVE zum Thema IRAN mit Mehran Khadem-Awal und Thorge Berger am Do, 03.11.22, 19.30 Uhr! +++

Beim Thema Iran schwanken unsere Gefühle zur Zeit zwischen großer Bewunderung angesichts des Muts protestierender junger Frauen und tiefem Entsetzen angesichts der Brutalität mit dem das iranische Regime auf die Proteste und Demonstrationen für Selbstbestimmung und Freiheit reagiert.

Angesichts der widersprüchlichen Bilder aus dem Iran möchten wir mehr über das Land und die Hintergründe erfahren, die zu dieser Eskalation geführt haben. Daher freuen wir uns, dass die beiden Fotografen Mehran Khadem-Awal, der seine Kindheit in Teheran verbrachte und täglich mit seiner Familie vor Ort telefoniert, und Thorge Berger bereit sind, mit GRENZGANG-Moderator Hardy Fiebig über den Iran zu sprechen. Und zwar: Gemeinsam mit euch! Im InstaLIVE!

Neben den aktuellen Protesten geht es auch um die Hoffnungen der Menschen und die persönlichen Erfahrungen, die die beiden Fotografen auf ihren Reisen im Land sammeln konnten, und von denen sie auch in ihrer Iran-Show (s.o.) berichten.

Was? InstaLIVE auf Instagram zum Thema IRAN mit Mehran & Thorge
Wann? 3. November, 19.30 Uhr > Im Kalender speichern
Wo? Auf unserem Instagram-Kanal im InstaLive!

Also: Seid dabei und stellt den beiden EURE Fragen im Chat!

Pixum: Danke für den Gutschein, Partner!

Es wird allerhöchste Zeit, dir einen besonderen GRENZGANG-Partner vorzustellen, dem das gleiche Thema am Herzen liegt, wie uns, nämlich: besondere Reiseerlebnisse in tollen Bildern zu zeigen und als Erinnerung festzuhalten!

Pixum macht das Beste aus deinen Lieblingsfotos, und produziert für dich hochwertige Pixum-Fotobücher, Kalender, selbstgestaltete Handyhüllen, klassische Fotoabzüge, Poster und Wandbilder. Auf seine Bildqualität kann Pixum stolz sein, denn Stiftung Warentext hat sie unter zwölf Fotobuch-Anbietern zum Sieger gekürt.

Der Clou: Pixum hilft dir mit smarten Lösungen, schnell und einfach zu deinem Fotoprodukt zu kommen. Die kostenlose Pixum Fotowelt Software bietet dir beispielsweise thematisch passende Urlaubsfotobuch-Vorlagen, ob für einen Roadtrip, den Strandurlaub oder eine Wandertour.

Und jetzt kommt das Beste: Alle Grenzgänger*innen erhalten einen Pixum Fotobuch-Gutschein über € 10,-! Gib dazu bei deiner Bestellung auf www.pixum.de, in der Pixum Fotowelt Software oder der Pixum App den Gutschein-Code GC6SJ2YCEM5ACE ein!*

Liebes Pixum-Team, im Namen von GRENZGANG und unseren Zuschauer*innen: DANKE und wie schön, dass wir zusammenarbeiten!

*Bitte beachte das Kleingedruckte!
Der Gutschein-Code kann nur für die Bestellung eines Pixum Fotobuchs eingelöst werden, er gilt einmalig pro Kunde, nicht pro Buch. Der Wert beträgt € 10,-. Diese Rabattierung ist nicht auf die Versandkosten anwendbar. Der Gutschein ist bis zum 30.06.2023 einlösbar, er kann nicht mit anderen Aktionen oder Gutscheinen kombiniert werden. Und: Die Barauszahlung ist ausgeschlossen.

Artikel teilen:

Partner Livestreams

Schließen